Am 30.12.2022 wäre Gerd Schädlich 70 Jahre alt geworden. Sport im Osten nahm dies zum Anlass, eine Dokumentation mit zahlreichen Zeitzeugen zu erstellen. Zu sehen ist der Beitrag am 15.01. im MDR (Link zum Thema: https://www.mdr.de/…/gerd-schaedlich-dokumentation-der…)

Bildrechte liegen bei Frank Kruczynski

Ein möglicher Zeitzeuge der Dokumentation für seine Zeit beim FSV wäre sicherlich auch der 2009 verstorbene Gabriel Bertalan gewesen. Er wäre am 01.01.2023 60 Jahre alt geworden. Gerd Schädlich holte ihn einst nach Zwickau und beide Namen sind und bleiben immer eng mit dem Aufstieg in die 2. Bundesliga 1994 verbunden. Mit seinen 12 Toren war Gabriel neben Jens Heineccius der beste Zwickauer Torschütze der Aufstiegssaison. Das erste Zwickauer Zweitligator erzielte er ebenso. In der 50. Minute verwandelte er im ersten Spiel gegen den FSV Frankfurt sicher vom Elfmeterpunkt.

Bildrechte liegen bei Frank Kruczynski

(Fotos: 1-2 Frank Kruczynski)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert