Die Zwickauer Fußballgeschichte auf dem Hauptmarkt zum Leben erweckt

Ein großes Ziel und letztlich nur Worte. Wie soll das gehen? Durch eine Ausstellung, die in knapp einer Woche ersponnen, organisiert, kuratiert und zusammengehämmert wird? Schön wär’s. Auch wenn wir uns Ziele setzen, so blauäugig sind wir nicht. Und so mussten wir auch schmunzeln, als wir am Ausstellungssamstag im Stadion hörten «Es war ganz nett, aber unsere Ausstellung zu Hause ist schöner. » Das glauben wir gern, dass die Trikots der letzten dreißig Jahrzehnte, ergänzt mit vielen zusätzlichen Gegenständen, keine Jahrzehnte aufpolierte Privatsammlung in die Knie zwingt. Und doch bewirkte dieser Raum direkt im Herzen Zwickaus etwas, das Geschichte nicht immer schafft. Er lebte.

Quelle: Zwickauer Fussballgeschichten

So wie am Freitag, als Mario ‘Kalle’ Neumann plötzlich im Raum steht. Am Vorabend des Spiels Zwickau gegen Meppen vertritt sich der Meppener Co-Trainer nochmal die Füße und landet im temporären FSV-Museum, in dem u.a. die Trikots seiner FSV-Zeit hängen. Oder am Samstag, als in lockerer Atmosphäre Fans aller Altersgruppen, FSV-Vertreter und Spieler das Spiel auswerten, anstoßen und sich die Taschen vollhauen. Da erzählt Ronny König seinen Mitspielern mithilfe des aufgestellten Modells des Westsachsenstadions von seiner Jugend auf den Stahlrohrtribünen und ein anderer Gast gibt sich als Stadionsprecher unserer Europapokalzeit zu erkennen, während im Hintergrund bei lauter werdender Musik auf 30 Jahre Mauritius Oilers angestoßen wird. Auch am Sonntagnachmittag konnten wir eine dreistellige Besucherzahl begrüßen, von Familien, über lang nicht mehr gesehene Fans bis hin zu vielen ehemaligen Spieler, die mehrfach betonten, nicht nur wegen unserer Einladung gekommen zu sein.

Quelle: Zwickauer Fussballgeschichten

Unsere Bilder geben euch einen Eindruck von der Ausstellung, deren Kern eine fast vollständige Aufreihung der Trikots aus bisherig 31 Jahren als FSV Zwickau beinhaltete. Dazu Raritäten, die Sachsenring-Spieler für verschiedene Dienste erhielten, und eine Vitrine zeigte unter dem Motto «Zwickauer Fußball und Genussmittel» die breite Palette von Sachsenring Streichhölzern bis zum FSV-Bier. Als Überraschung zu ihrem 30. Geburtstag widmeten wir eine Vitrine den Mauritius Oilers, begleitet von einer limitierten Collage zur «Oilers-Fahne in den Zwickauer Stadien». Neben einer «Winni&Horst»-Audioinstallation auf dem Klo und alten Bewegtbilder trafen sich alle immer wieder an der Bar, an der Dynamo-Spendenbier und Cocktails mittels eines originalen Drehteller aus dem Westsachsenstadion erhältlich waren.

Quelle: Zwickauer Fussballgeschichten
Quelle: Zwickauer Fussballgeschichten

Ein Verein lebt durch die Gemeinschaft und gemeinsame Geschichten. All die Gegenstände helfen dabei, doch auch sie erzählen nur ihren Teil der Zwickauer Fußballgeschichte. Genau wie all die Menschen um sie herum. Damit dieser Austausch gelingt, braucht es Räume, egal ob in Form einer Veranstaltung, eines Buches oder eben einer Ausstellung.

Quelle: Zwickauer Fussballgeschichten
Quelle: Zwickauer Fussballgeschichten

Zwickauer Fußballgeschichten e.V. im August 2021