Wir, der Verein Zwickauer Fußballgeschichten e.V., gründeten uns anlässlich der Weiterfahrt des digitalen Sonderzuges und auf den Tag genau 31 Jahre nach dem FSV Zwickau e.V. Wir vereinen Personen aus verschiedenen Ecken der FSV-Fangemeinde von Fanblock E5 bis zur Haupttribüne sowie Vertretern des FSV Zwickau. In enger Zusammenarbeit sammeln und bearbeiten wir die Geschichte und Gegenwart des FSV Zwickau und seiner Vorgängervereine, um sie greifbar und öffentlich zugänglich zu machen. Die Zwickauer Fußballgeschichte lag viel zu lang in Kellern verborgen oder ging gar verloren, was uns umso stärker von einem Museum träumen lässt. Der Fußball brachte der Stadt Zwickau nicht nur landesweite und internationale Bekanntheit, sondern prägte auch immer die Menschen einer ganzen Region.

Damit das nicht in Vergessenheit gerät, benötigen wir auch deine Hilfe. Unsere Arbeit funktioniert nur durch eine breite Zusammenarbeit aller mit dem Zwickauer Fußball sympathisierenden Menschen, weshalb wir uns über deine Beteiligung jedweder Art freuen. Ob als Mitglied des Vereins, ob durch aktive Mitarbeit bei unseren regelmäßigen Treffen im Fanprojekt Zwickau, eine Nachricht per Mail info@zwickauer-fussballgeschichten.de oder einfach über das Kontaktformular. Ob durch konkretes Anpacken bei (d)einem Lieblingsthema oder mit der Bereitstellung deines Dachbodenfundes. Gern auch mit Vertrag für deine Leihgaben – denn weggekommen ist in der Vergangenheit genug!

Wir alle können etwas dazu beitragen, dass Zwickauer Fußballgeschichten in die Welt hinaus getragen werden, denn wir alle sind ein Teil von ihnen und schreiben sie Jahr für Jahr fort.

Zwickauer Fußballgeschichten e.V., Januar 2021