Sachsen schlägt Bayern mit 2:1 im Reichsbundpokal!

Ein Pokal der gern etwas unter dem Radar läuft, aber neben den Spielen der Nationalmannschaft erfreuten sich in den 1930er Jahren auch die Spiele der damaligen Landesauswahlmannschaften gegeneinander extremer Beliebheit. Zwischen 1936 und 1941 schaffte die Auswahl aus Sachsen bei 6 Möglichkeiten 4 Finalteilnahmen und gewann 1936 und 1941 auch diesen Pokal.

Bildrechte liegen bei Dresdner neusten Nachrichten vom 23.11.1936

Am 22.11.1936 sahen 25.000 Zuschauer in Chemnitz einen 2:1 Sieg gegen einen der damaligen Hauptkonkurrenten jener Jahre, der Auswahl aus Bayern. Und natürlich waren dabei auch über die Jahre verteilt Zwickauer und Planitzer Spieler im Einsatz. In diesem Falle der 20-jährige Helmut Schubert vom Planitzer SC.

Bildrechte liegen bei Dresdner neusten Nachrichten vom 23.11.1936
Bildrechte liegen bei Dresdner neusten Nachrichten vom 23.11.1936

Zu Beginn der 1950er waren in der DDR diese Auswahlspiele auch weiterhin beliebt und bekannt, verloren aber ähnlich wie die Vergleichsspiele der Städte gegeneinander an Bedeutung.

Anders in der BRD: Dort wurde weiterhin Spiele ausgetragen, aber im Laufe der Jahre wurde es eher ein Pokal der Amateure.

Mit dem Fall der Mauer gab es ab 1990 auch wieder eine Amateur-Auswahl des Landes Sachsen. Am 15.09.1991 spielte diese z.B. in Weingarten 3:2 gegen die Auswahl von Nordbaden. In der Startelf die 3 Zwickauer Hermel, Büttner, Hoffmann. Lediglich 200 Zuschauer verfolgten dieses Spiel. Das Interesse hatte deutlich abgenommen. 1996 wurde dieser Amateur-Länderpokal im Bereich der Männermannschaften dann endgültig eingestellt. Im U19 Bereich existierte der Länderpokal aber weiterhin.

(Fotos: 1-3 Dresdner neuesten Nachrichten vom 23.11.1936)