Nachdem der FSV am Gründonnerstag 2007 eine Niederlage beim VfB Pößneck kassierte, standen unruhige Ostern bevor. Erneute drohte der Abstieg in die Landesliga.

Und die üblichen Mechanismen griffen auch in Westsachsen. Der Trainer ist das schwächste Glied in der Kette. Noch wenige Monate zuvor als Aufstiegstrainer gefeiert, musste Uwe Ferl seinen Trainerstuhl räumen und Heinz Dietzsch übernahm. Für Alexander Köcher war es seit seinem Wechsel nach Zwickau bereits der 7. Trainer. Und das in nur 7 Jahren.

Der Trainerwechsel sollte jedoch direkt Wirkung zeigen. Der FSV gewann das folgende Spiel bei Germania Halberstadt mit 2:0.

Mit Blick auf das heutige Sachsenpokalspiel noch ein Punkt für alle Statistikfreunde unter euch: unter Uwe Ferl scheiterte der FSV bisher letztmalig in seinem ersten Auftritt im Sachsenpokal. In den folgenden Saisons wurde wenigstens die erste Hürde erfolgreich gemeistert.

(Fotos: Bild 1 und 2 Frank Kruczynski)