Im Fussball werden ja gern im Sommer ein paar Regeländerungen vorgenommen, aber vor 30 Jahren gab es zum 1.1.1992 auch eine Änderung für die Spieler.

Im Bereich der Amateur-Oberliga wurde das Tragen von Schienbeinschonern Pflicht. In den oberen Ligen hatte die FIFA dies bereits 1990 eingeführt, nun durften auch unsere Kicker im Amateurbereich nicht mehr selber entscheiden. Viele Spieler verzichteten bis dahin aus rein optischen Gründen auf Schienbeinschoner.

In jenen Jahren war auch etwas zu sehen, was heute eher unüblich ist. Die Linienrichter klopften sehr häufig mit ihrer Fahne gegen die Schienbeine der Spieler, warteten auf den Ton und kontrolliert damit das Tragen der Schoner.

Ebenso wurde im Laufe des Jahres 1992 die Rückpassregel zum Torhüter geändert. Nun durfte der Ball nicht mehr mit den Hände aufgenommen werden.

Weitere Jubiläen sind:
140 Jahren, also 1882, der Einwurf wurden nun mit beiden Händen eingeführt.
120 Jahre Strafraum. 1902 ging man dazu über, den Strafraum in einem Rechteck zu markieren. Der bis dahin übliche Halbkreis verschwand.

Bildrechte liegen bei Frank Kruczynski