Im Februar 1952 begrüßte Motor Zwickau den amtierenden Meister Chemie Leipzig in Planitz. 15.000 Zuschauer zog es in die Alfred-Baumann-Kampfbahn.

Die FuWo liefert neben dem Spielbericht zum 1:1 noch einen kleinen Extra-Artikel zu den Vorkommnissen nach dem Spiel. Einige „heißblütige Halbwüchsige“ hatten es auf den „Abwürger“ abgesehen. Ein heutzutage sehr wenig Benutzer Begriff in Bezug auf den Schiedsrichter.

Die Ordner und Volkspolizisten konnten am Ende ein paar wenige Tritte gegen den Schiedsrichter leider nicht verhindern. Im weiteren Verlauf wurde festgelegt, dass es sich hierbei um Einzeltäter handelte und es wurde keine Platzsperre ausgesprochen.

Übrigens hatten wir in der Vergangenheit schon berichtet, dass ein Antrag einer Spielverlegung von Cainsdorf abgelehnt wurde. An diesem Sonntag sah dies anders aus. Das Heimspiel von Mechanik Cainsdorf gegen Stahl West Chemnitz wurde bereits 12:15 Uhr angepfiffen. Aber es besuchten nur gut 150 Zuschauer das Spiel und sahen eine 2:4 Heimniederlage. Die Chance auf 2 Spiele an diesem Sonntag wurde von wenigen genutzt.

Bildrechte liegen bei FuWo

(Fotos: Bild 1 FuWo 8/1952)