Bollklubben Derby Linköping zu Gast in Zwickau.

Aus den schneebedeckten Schweden reiste die Mannschaft aus Linköping zu drei Testspielen in die DDR. Erfurt, Weißenfels und Zwickau waren die ausgewählten Ziele. Und das Interesse am Gastspiel einer schwedischen Mannschaft war in Zwickau mit Abstand am Größten. 20.000 Zuschauer sahen einen 3:1 Sieg der Heimmannschaft, wichtiger Faktor die Einwechslung von Alois Glaubitz zur Halbzeit. Danach kehrte Ruhe ins Spiel ein.

Bildrechte liegen bei FuWo

Die FuWo berichtet weiterhin von der Spielbeobachtung des damaligen Motor Trainers Hans Höfer beim Spiel Aktivist Brieske-Senftenberg gegen Chemie Halle-Leuna. Im grünen Ledermantel hatte er versucht unerkannt zwischen den zahlenden Zuschauer einen Platz zu finden, aber auch damals lauerten schon überall aufmerksame Reporter und erkannten ihn.

Bildrechte liegen bei FuWo

(Fotos: 1-2 FuWo 15/1957)