Zwar musste der Planitzer SC ebenfalls zweimal am 2.Januar ein Punktspiel bestreiten, doch nach dem 2. Weltkrieg geschah dies nur noch in der Saison 1971/72. Wegen Qualifikationsspielen für die EM 1972 in Belgien und für die Olympischen Spiele 1972 in München verfügte der DFV eine Spielpause im Herbst 71 und Februar 72, weshalb die Winterpause ausfiel. So folgte auf das 0:0 am 26.12. gegen Lok bereits am 2.Januar das Heimspiel gegen Meister und Pokalsieger Dynamo Dresden. Vor 7.000 Zuschauern verwandelten Brändel und Rentzsch ihre Elfmeter, während Kreische in der 86. einen verschoss, ehe Rentzsch das 3:0 schoss.

Bildrechte liegen bei Frank Kruczynski
Bildrechte liegen bei Frank Kruczynski
Bildrechte liegen bei Frank Kruczynski

Sachsenring wurde zum Saisonende Vierter, der Zuschauerschnitt sank von 10.000 auf 8.000 und Jürgen Croy gewann mit dem Nationalteam Olympiabronze.

(Fotos: Titelbild und Bild 1-3 Frank Kruczynski)