letzter Auftritt in einem FDGB-Pokal-Viertelfinale

Es gab Zeiten, da gehörte Motor bzw. Sachsenring Zwickau zu den Stammgästen in einem Viertelfinale des FDGB-Pokals. Aber nach dem Erfolg im Finale 1975 war irgendwie der Wurm drin. Ein Ausscheiden im ersten Pokalauftritt der jeweiligen Saison war anschließend nichts ungewöhnliches.

Bildrechte liegen bei Frank Kruczynski

Aber in der Saison 1986/87 wehte nochmal ordentlich FDGB-Pokalluft über die Halde. Als DDR-Ligist hatte sich die Spieler um Trainer Jürgen Croy bis ins Viertelfinale gekämpft. Dort kam es zum Duell mit dem FC Karl-Marx-Stadt. Der Oberligist wurde in Halbzeit 1 seiner Favoritenrolle auch gerecht und führte mit 0:2.

Bildrechte liegen bei Frank Kruczynski

Im 2. Abschnitt sahen die 7.200 Zuschauer nach etwa einer Stunde Spielzeit den Anschlusstreffer durch Mitzscherling. Mehr sollte jedoch nicht herausspringen. So blieb es beim knappen 1:2 Erfolg der Gäste und bis zur Wende blieb es die letzte Viertelfinalteilnahme im FDGB-Pokal der Zwickauer.

Bildrechte liegen bei FuWo

(Fotos: Titelbild, sowie Bild 2 und 3 Frank Kruczynski / Bild 4 FuWo 16/1987)