endete der 1. von 3 Versuchen in den Aufstiegsspielen die 2. Liga zu erreichen. Vor gut einem Monat hatten wir bereits über das abgebrochene Spiel gegen Wismut Aue berichtet. Diese hatten im weiteren Verlauf gegen die Spielwertung als auch unsere Teilnahme an den Aufstiegsspielen Einspruch eingelegt. Das Sportgericht entschied, wir dürfen teilnehmen, aber alle Spiele werden auswärts ausgetragen. Zunächst machte die Meldung die Runde, alle 3 Heimspiele werden in Chemnitz ausgetragen. Am Ende mussten alle Spiele auswärts beim gegnerischen Verein, also bei Lok und Sachsen Leipzig sowie in Eisenhüttenstadt, ausgetragen werden.

Am 23.06.1991 spielten wir vor nur 300 Interessierten beim FC Sachsen Leipzig und konnten durch Tore von Schreiber und Schneider mit 1:2 gewinnen. Es war ein Spiel um die „goldene Ananas“, beide Vereine hatte keine Chance mehr auf Platz 1 in der Gruppe 2 Nordost.

Interessant der Blick jenseits des Nordost-Gebietes in die beiden anderen Aufstiegsgruppen: in der Gruppe Süd stand am Ende 1860 München auf Platz 1 und auch in der Gruppe Nord findet sich mit dem SC Verl ein weiterer Gegner aus der aktuellen 3. Liga.

Weiterhin findet heute in Zwickau zum ersten Mal ein Wasserballländerspiel der deutschen Herrenmannschaft gegen die Slowakei statt. Dies weckt natürlich auch unser Interesse, schließlich wurde zu Beginn des Jahres 1950 die Sparte Schwimmen der ZSG Horch Zwickau gegründet, in der über die Jahre Schwimmen, Kunstspringen, Reigenschwimmen, Synchronschwimmen und Wasserball möglich wurde. So stand, neben den Erfolgen auf dem Fußballplatz Anfang der 1950er Jahre, 1951 ein hervorragender 5. Platz der BSG Motor Zwickau in der 1. Liga der Wasserballer zu Buche. Wer sich weiter darüber informieren möchte, dem empfehlen wir die Chronik auf der Seite des SV Zwickau 04 : https://www.sv-zwickau04.de/sv04/stuff/vereinschronik.pdf

Foto: SV Zwickau 04
Foto: SV Zwickau 04