Zwickau schlägt den 1.FC Köln mit 3:1 n. V. im DFB-Pokal!

Da war sie wieder, die berühmte Zwickauer Pokalmentalität und die Halde bebte! Rückblickend war es ein Spiel mit diversen Randgeschichten: zuerst eine Runde im DFB-Pokal, die über einen Monat dauerte. Hintergrund waren diverse WM-Quali-Spiele und damit verbundene Abstellungen. Bei den Kölnern fehlten deshalb Toni Polster und Munteanu. Einige Spiele wurde verschoben, unser Spiel gegen Köln aber nicht.

Bildrechte liegen bei Frank Kruczynski

Dazu ein Bundesligist, der nur mit einem rot-weißen Trikotsatz zu einer Mannschaft reist, deren Farben Rot und Weiß sind.

Bildrechte liegen bei Frank Kruczynski

Oder 2 Torhüter, die beide die Wochen zuvor stets auf der Ersatzbank Platz nehmen mussten. Auf der Heimseite weilte unser Oleg bei der lettischen Nationalmannschaft und verlor mit 1:2 gegen Schweden. Dafür durfte Rainer Hoffmeister nach über einen Jahr wieder zwischen den Pfosten stehen. Auf Seiten der Kölner die irrwitzige Geschichte um Bodo Illgner, der in einer Nacht- und Nebelaktion zu Real Madrid wechselte. Am 30.08.1996 um 21 Uhr ging es mit dem Flieger nach Madrid um dort 23:56 Uhr einen Vertrag zu unterschrieben, also exakt 4 Minute bevor das Transferfenster schloss.

Bildrechte liegen bei Frank Kruczynski
Bildrechte liegen bei Frank Kruczynski

Dazu noch die Besonderheit auf den Trainerbänken. Laut Fuwo war auch Peter Neururer als Trainer in Zwickau im Gespräch und Gerd Schädlich machte am Ende des Rennen. Ganz nüchtern betrachtet, ist es der bisher größte Erfolg im DFB-Pokal und damit auch einhergehend der größte Pokalerfolg unter dem Namen FSV Zwickau. Aber schaut es euch am Besten selbst nochmal an: https://m.youtube.com/watch?v=he8r194VoSg