2001 stand der FSV im Halbfinale dem SV Grimma gegenüber und ein gutes Jahr später sollte es im Halbfinale wieder Richtung Leipzig gehen. Dieses Mal jedoch direkt in die Stadt rein, genauer gesagt zum VfB ins altehrwürdige Bruno-Plache-Stadion. Favorit war die Heimmannschaft, die eine deutlich bessere Runde in der Oberliga spielten, zudem kurz zuvor das Leipziger Derby in Leutzsch mit 1:0 für sich entscheiden konnten. Aber auch der FSV ging nach einer kleinen Serie von 2 Siegen in Folge mit genügend Selbstvertrauen ins Spiel.

Eine erste Enttäuschung setzte es für alle Eintrittskartensammler. Gab es doch keine extra für das Spiel angefertigten, sondern lediglich die üblichen aus dem Oberligaalltag. Und die nächste setzte es nach dem erfolgten Betreten des Gästeblocks. Nix los auf Heimseite. Für einen Mittwochabend waren für damalige Verhältnisse 200 Gäste durchaus ok, aber insgesamt 1.177 Zuschauer zeigten ein ziemliches Desinteresse auf der Heimseite.

Für den FSV lief das Spiel optimal. Shubitidze mit einem Treffer in Halbzeit 1 und 2. Der Anschlusstreffer der Hausherren kurz vor Spielende brachte kurzzeitig nochmal Spannung rein, aber nach Schlusspfiff stand der erneute Einzug ins Finale fest.

Foto: Zwickauer Fussballgeschichten e.V.